Translate

Freitag, 2. Januar 2015

Abnehmen mit Erfolg

Muss ich überhaupt abnehmen?

Nachdem ich beim letzten Mal so schön über selbstgemachte Leckereien im Winter gesprochen habe, meldet sich jetzt doch mein schlechtes Gewissen. Schließlich denken doch gerade jetzt, die meisten von uns eher ans Abnehmen.
Zugegeben, die letzten Wochen haben auch an meinem Körper ihre Spuren hinterlassen und ich überlege mir, wie werde ich den lästigen Winterspeck los:


 

Aber bevor ihr euch mit dem Thema Abnehmen beschäftigt, fragt euch doch zunächst: "Muss ich überhaupt abnehmen und will ich das überhaupt?" Wenn Ihr euch wohl fühlt und keine gesundheitlichen Gründe zum Abnehmen bestehen...aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Was hilft wirklich beim Abnehmen?

Schon mal vorab, eine Diät wird nur dazu führen, dass die Pfunde, die ihr während der Diät vielleicht verliert, später mit Verstärkung zurückkommen. Der bekannte Jojo-Effekt tritt ein.

Was wirklich hilft, ist wenn ihr einige, teils gar nicht so große Veränderungen in eurem Alltag vornehmt.

1) Zusätzliche Bewegung in den Alltag integrieren

Wie soll das gehen? Ihr müsst nicht gleich morgen mit einem 10 km - Lauf beginnen, es reicht schon, wenn ihr statt des Aufzugs oder der Rolltreppe die Stufen nehmt, beim Einkaufen nicht den Parkplatz direkt vor dem Eingang vom Discounter benutzt, sondern ein paar Meter weiter parkt und statt den Kollegen vom Nachbarbüro anzurufen um etwas abzuklären, geht doch einfach persönlich vorbei.
Achtet auf solche kleinen Möglichkeiten für zusätzliche Bewegung und ihr werdet erstaunt sein, was es ausmacht.

2. Täglich 15 - 30 Minuten Sport lassen die Pfunde purzeln 

Natürlich könnt ihr durch Sport noch mehr Kalorien verbrennen. Besonders gut sind Ausdauersportarten, wie Joggen, Radfahren oder auch Schwimmen. Wenn ihr bisher noch nicht regelmäßig Sport treibt, ist es besser ihr haltet  Rücksprache mit eurem Hausarzt.
Grundsätzlich gilt hier die Regel: "Besser regelmäßig ein wenig Sport als gelegentlich sehr viel".
Wenn ihr es euch zur Gewohnheit macht täglich 15 - 30 Minuten Sport zu treiben, habt ihr schon eine solide Grundlage im Kampf gegen den Winterspeck.

3.) Auf die richtigen Getränke kommt es an

Getränke sind oft heimliche Kalorienbomben. Saft, Cola und Limo heißen die Spitzenreiter unter den Dickmachern. Trinkt ihr statt dessen Fruchtsaftschorlen, ungesüßte Tees und Mineralwasser könnt ihr an einem Tag gut und gerne 500 Kcal sparen.
2 Liter Wasser (Zimmertemperatur) pro Tag zusätzlich zu trinken hilft beim Abnehmen. Der Körper verbraucht nämlich Energie um das Wasser auf Körpertemperatur zu bringen und die Temperatur für das zusätzliche Volumen auch zu halten.

4.) Alkoholkonsum reduzieren

Erfolgreich abnehmen könnt ihr auch dadurch, dass ihr euren Alkoholkonsum reduziert.
Denn Alkohol wird vom Körper immer zuerst abgebaut, dadurch landen andere Kalorien oft in unserer Körpereigenen Depots, also an Hüfte, Po und Co.
Es geht nicht darum total auf Alkohol zu verzichten, sondern zu reduzieren und dann das Glas Rotwein oder das Feierabendbier bewusst zu genießen.

5.) Nicht hungern!

Wer hungert, wird in der Regel nicht abnehmen. Denn wenn unser Körper hungert, fährt er den Kalorienverbrauch runter. Die Folge - obwohl wir so tapfer gehungert haben, zeigt unsere Waage ein paar Pfund mehr, statt weniger. Ein Teufelskreis?
Nein, die Lösung des Problems heißt nicht weniger, sondern anders essen. Esst euch satt aber mit den richtigen Lebensmitteln, also mit solchen, die eine niedrige Kaloriendichte aufweisen. Ballaststoffreiche Lebensmittel machen besonders lange satt.
Mit anderen Worte - viel Menge aber wenige Kalorien. Das könnt ihr zum Beispiel erreichen, indem ihr Lebensmittel einfach durch andere austauscht, hier ein paar Beispiele:

- Milch mit 3,5 % Fett gegen Milch mit nur 1,5% Fett.
- Sahnequark gegen Magerquark
- Schokolinsen gegen Popkorn
- Croissant gegen Brötchen
- Butterkäse gegen Harzer

Kalorienarme Lebensmittel enthalten oft weniger Fett und Zucker, die Hauptgeschmacksträger unserer Nahrung. Darum ist es wichtig gut zu würzen und neue Geschmacksrichtungen zu entdecken, dann werdet ihr auch weiter Freude am Essen haben.

6.) Achtet auf genügend Schlaf

Wenn wir unserem Körper genügend Schlaf gönnen, nehmen wir schneller ab. Warum das so ist, darüber streiten die Wissenschaftler noch aber die Studien zeigen, wer seinem Körper ausreichend Schlaf gönnt, nimmt bei gleichen Bedingungen mehr und nachhaltiger ab.
Sich schlank zu schlafen ist sicher die bequemste Art abzunehmen.

Klingt alles gar nicht so schwer, oder?

Also in diesem Sinne "Ran an den Speck!".












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen