Translate

Dienstag, 13. Januar 2015

Servietten falten

Zum Auftakt habe ich heute gleich ein kleines Rätsel für euch.

Was fehlt auf folgendem Bild?



...genau eine schicke Serviette. Aber nicht nur einfach lieblos auf den Tisch gelegt, sondern so richtig schön gefaltet.
So wie ich es von meiner Oma kenne oder von Erbtante Marta. Mit dem erben ist es übrigens nichts geworden, ich habe es mich einmal gewagt, ein kritisches Wort über Ihre Torte zu verlieren. Genaugenommen habe ich nur die Wahrheit über den Geschmack gesagt.
Aber zurück zum Thema. Tante Marta hatte immer großartig gefaltete Servietten.
Und zwar nicht nur Oma's obligatorischen Tafelspitz -

(Bild von: http://www.simon-praegedruck.de)

das war dann schon mal ein Schwan, eine Windmühle, eine Seerose oder ein Schmetterling.

Wie faltet man so was eigentlich? Hier ein Beispiel, am Ende des Posts, werde ich noch ein paar Links anfügen.



Die Frage ist natürlich wo passt sowas eigentlich hin? Passen gefaltete Servietten nur auf Tante Martas Kaffeetafel? Darf man es sich auch als moderner Großstädter wagen, seine Gäste mit Origami an Gebrauchsgegenständen zu verblüffen.
Zugegeben, wir laufen hier Gefahr als Nerd abgestempelt zu werden.
Aber ich kann euch etwas verraten, es macht irre viel Spaß, besonders wenn man die Gäste dabei beobachten kann, wie Sie versuchen herauszufinden, wie man so was aus einem quadratischen Stück Serviette hinbekommt.

Außerdem, wenn ich eine Kaffeetafel sehe, die schön gedeckt ist, mit lecker Torte, Kerzen und gefalteten Servietten, dann kommen bei mir immer Kindheitserinnerungen hoch.
Und das meine ich in ganz positivem Sinne. Und selbst der etwas eigenwillige Geschmack von Tante Martas verunglückter Apfeltorte verschwimmt in meiner Erinnerung zu einem himmlischen Genuss.

Darum können meine Gäste auch weiterhin damit rechnen Schmetterlinge, Elefanten oder Windmühlen auf ihrem Kaffeeteller zu finden.

Hierzu eine kleine Umfrage für euch und ich freu mich schon auf eure Beteiligung.

Ist Servietten falten noch angesagt oder nur was für Tante Martas Kaffeetafel?

In diesem Sinne guten Appetit ob nun mit oder ohne gefaltete Servietten.


PS.: Hier noch einige Falt - Techniken zum selber ausprobieren:

Schwan
Fächer
Windmühle
Smoking
Lotosblüte




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen